Ein Hocker wird zum Leben erweckt …

Bei meinem letzten Kurzurlaub in der Heimat, bin ich durch die Wohnung meiner Oma gegangen. Dabei ist mir das ein oder andere Schätzchen über den Weg gelaufen. Wenn auch etwas verstaubt sind es doch gerade solche Möbel, die eine Geschichte haben und nur darauf warten, dass man etwas schönes draus macht.

Ich habe einen alten 70er Jahre Hocker bei meiner Oma gefunden, mit ziemlich verrantzem Bezug, der definitiv schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bessere Zeiten gesehen hat.

Mit ein paar Handgriffen und ein wenig Zeitaufwand lässt sich aber aus Omas altem
Hocker ein toller moderner Hocker machen, der immer noch ein wenig Vintage Flair versprüht.

Druck

turn old into new

  • Hocker
  • Schraubenzieher
  • Schere
  • Messer
  • Zange
  • Stoff
  • Tacker

Weils doch sehr viele Schritte und Bilder sind, zeige ich euch in der Grafik Schritt für Schritt
wie ihr den Hocker neu bezieht.

Zuallererst schraubt ihr den Fuß vom Hocker mit einem Schraubenzieher ab, so könnt ihr besser mit dem Hocker arbeiten. Dann entfernt ihr dien Tackernadeln des Leders, am besten hebt ihr diese mit einem Kleinen Messer an. Dann könnt ihr sie mit der Zange einzeln rauziehen.
Das macht ihr mit allen Tackernadeln, mit denen der Bezug befestigt ist.
Anschließend sucht ihr euch einen schönen Stoff der euch gefällt und schneidet diesen auf den Hocker zu, den Platz zum umklappen bitte mit einrechnen. Nun beginnt ihr den Stoff festzutackern, dabei immer drauf achten, dass der Stoff schön stramm gezogen ist. Wenn ihr fertig seid mit festtackern, schneidet ihr den überstehen Stoff am besten mit einem Cuttermesser ab und befestigt das Leder (falls vorhanden) mit Tackernadeln erneut auf dem Stoff, so erhaltet ihr einen sauberen Abschluss.

Fuß wieder dranschrauben, draufsetzen und wohlfühlen.

 

Frame Artist-1

  2 comments for “Ein Hocker wird zum Leben erweckt …

  1. bemaks
    Februar 27, 2015 at 5:16 pm

    sieht gut aus, hab sowas leider schon mal weggeschmissen

    • maqunique
      Februar 28, 2015 at 11:42 pm

      ja ich weiß auch wohin :-) Ist in meinen Besitz übergegangen :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *